Leserbrief von Gerhard Weihing an den Reutlinger General-Anzeiger 

14. Juli 2022
Die grüne deutsche Außenministerin Baerbock will „ Russland ruinieren“. Aber dabei ruiniert sie zusammen mit ihrem Regierungsverein und den beschlossenen Sanktionen, - insbesondere kein Gas von Russland zu beziehen unser eigenes Land, unsere eigene Wirtschaft und zahllose Menschen in Deutschland, Europa und weltweit und stürzt sie in Verzweiflung, Armut und Hungertod.

Obwohl Russland vertragsgetreu bis heute immer Gas geliefert hat und bei der aktuell turnusmäßigen Überholung eines Verdichteraggregats für Nord Stream I für die sanktionsbedingte Nichtauslieferung dieses Teils aus Kanada nicht verantwortlich ist und Russland immer noch Gaslieferungen über die gemeinsam beschlossene und gebaute Pipeline Nord Stream II bereit hält, wird Putin des Gasboykotts wahrheitswidrig beschuldigt.

Es ist einfach eine Tatsache, dass schon vor dem Ukrainekrieg auf Betreiben der USA unsere Regierung folgsam Nordstream II gegen das Eigeninteresse nicht angeschlossen und so das unverantwortlich schädliche und x-mal teurere Fracking Gas aus USA wieder ins Rennen gebracht hat.

Für was sollen die Deutschen nicht noch alles zahlen? 100 000 Millionen € „Sondervermögen“, Schwere Waffenlieferungen an die Ukraine usw.mit erneut drohendem Kriegseintritt gegen Russland –und das nach unserer Geschichte!

Dass Russland seit dem Wortbruch, die NATO nicht nach Osten auszudehnen, dem Maidan-Putsch, dem Bürgerkrieg in der östlichen Ukraine, vielfach detaillierter ausgeführt von Willy Wimmer, Daniele Ganser und dem angesehenen US Geostrategen und Politikprofessor John Mearsheimer- („der Westen trägt eine Hauptverantwortung für das Ukraine-Desaster. Die Strategie der Amerikaner verschlimmert die Lage. Am Ende dürften die Russen gewinnen“ in die Weltwoche vom14.5.2022),- sich bedroht fühlt, ist für mich nachvollziehbar.

Bereits in seinem Buch „Die große Heuchelei“ warnt Jürgen Todenhöfer vor der systematischen Heuchelei: „Unter dem Vorwand edler Ziele verfolgt der Westen seit Jahrhunderten eine brutale Interessenpolitik. Weltweit, nicht nur in Afghanistan, Irak, Syrien, Libyen, Palästina oder Jemen. Diese Politik der großen Heuchelei, mitgetragen von mächtigen Medien, zerstört andere Völker und Kulturen, aber auch die Legitimität und Glaubwürdigkeit des Westens und seiner Demokratien. Ein Weitermachen wie bisher bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit, daß nicht nur die Menschen anderer Zivilisationen sondern auch die Menschen Europas die Katastrophen ihrer Geschichte wieder und wieder durchleben werden.

Ob unsere derzeitige Regierung und Politik nach für mich in vielfacher Hinsicht nicht nachvollziehbaren Entscheidungen noch zu vernünftigen Kehrtwendungen fähig ist um „Schaden vom deutschen Volke abzuwenden“, daran habe ich große Zweifel.

Hoffnung setze ich auf die Bevölkerung, die doch großenteils auch die Segnungen der Entspannungspolitik von Brandt, Bahr, Gorbatschow und anderen miterlebt hat, auf Verhandeln statt immer mehr Waffen mit zwangsläufig noch mehr Toten, Verletzten und Zerstörung, ein Wiedererstarken einer mächtigen Friedensbewegung mit dem Ziel Brücken bauen zwischen den Völkern und für ein friedliches Europa mit Russland. Aber ohne Zivilcourage wird es nicht gehen.

Gerhard Weihing