Wer sich abwechslungreich ernährt, hat sie nicht alle!


Wer sich abwechslungreich ernährt, hat sie nicht alle!
Wer sich abwechslungreich mit Vollwertkost ernährt, hat sie nicht alle!
Wer sich abwechslungreich mit Vollwertkost vom Bioladen ernährt, hat sie nicht alle!
?   ?   ?   ?   ?

Nämlich die ausreichende Menge von Mikronährstoffen! (Vitamine, Mineralien, ... )

Wer sich abwechslungreich ernährt,
Wer sich abwechslungreich mit Vollwertkost ernährt,
Wer sich abwechslungreich mit Vollwertkost vom Bioladen ernährt,
sei gut ernährt. — Diese Sätze waren vor ca. 150, bzw. 70, bzw. 30 Jahren richtig.

Heute sind sie falsch. Warum? Ein grüner Salat, eine Gurke oder Getreide enthält heute nur noch ca. ein Zehntel der essenziellen, also lebensnotwendigen Nährstoffe wie vor 100 Jahren. Das liegt an der Auslaugung und Verarmung der Böden und durch die Züchtung von „marktgängigen“ Lebensmittel. Wer sich Inhaltsstoffe von Wildkräutern z.B. von Brennesseln oder Giersch anschaut, findet überrascht zehnfache Werte im Vergleich mit handelsüblichem Gemüse. Und das war offenbar anders vor 100 oder mehr Jahren.

So ist es, wenn Herr Gröber, der „Nährmittelpapst“, Recht hat. 
Herr Gröber spricht von Mangelernährung, die insbesondere in Alters-, Pflege- und sonstigen Heimen mit Catering-Essen stattfindet. Folgen von diesem Mangel sind Immunschwäche und Krankheit.

Wenn das alles stimmt - und nichts spricht nach meiner Kenntnis dagegen - dann läuft die Politik seit Monaten blind gegen die Wand, anstatt endlich durch die Tür zu gehen und in den Heimen für eine Ernährung zu sorgen, die das Immunsystem stärkt.

„Das Immunsystem stärken!“ lautet die Parole!
Mit „Testen, Testen oder Impfen, Impfen“ rennt man gegen die Wand und es ist nicht mal eine Gummizelle!

Mit wohlgenährten Grüßen
Bernhard Meyer

PS. Als Pessimist glaube ich ja, dass die Politik das alles weiß, aber die Panik, die sie laufend schürt, für andere Zwecke nutzen möchte.