Kommentar zu den vier Artikeln:
Next Level, Game Over, Russland geht in die Offensive, Geopolitsche Wettervorhersage

Bernhard Meyer: Medien-Mist 
Die vier Artikel erschienen nicht in der Süddeutschen Zeitung oder in der Zeit oder im Spiegel. Auch die Fernsehzuschauer kriegen von den Darlegungen der drei Autoren nichts mit. Man findet sie nur im Internet, bei den „alternativen Medien“. Was die vier Artikel überdeutlich klar machen, ist die absolut dichte Propagandablase der traditionellen westlichen Medien und damit der westlichen Politiker-Kaste. In dieser Blase pflegen die Medien die felsenfeste Überzeugung, dass der Westen die Guten sind, weil sie über überlegene westliche Werte verfügen. Und mit dem haushohen NATO-Kriegsbudget seien sie Russland auch militärisch überlegen. Und Russland ist wieder das „Reich des Bösen“, wie einst im ersten kalten Krieg Ronald Reagan behauptete. Das Feidbild Putin wird jeden Tag hundertfach gepflegt, schon in kleinen scheinbar unbedeutenden Nebensätzen. Selbst Argumente, die für Russland sprechen, werden eingeleitet mit einem unvermeidlichen „Man muss Putin ja nicht mögen, aber ...“

Der tiefe Graben durch unser Volk, der heute durch Corona für jeden sichtbar geworden ist, betrifft eben nicht nur Corona, sondern auch andere Themen, welche die Interessen der reichen Eliten berühren: Geopolitik, Wirtschaftspolitik, Klima ... Bei diesen Themen sehen wir eine nahtlose Übereinstimmung in der propagandistischen Berichterstattung der alten Medien. Wer nur dieser Beschallung ausgesetzt und nicht gewohnt ist, sich außerhalb dieser Blase zu informieren, befindet sich jenseits des Grabens. Eine Verständigung über den Graben hinweg ist bei diesen Themen heute nur noch sehr schwer möglich. Das bedeutet, für unser Leben in Gemeinschaft, für unsere Demokratie ist der Zustand unserer Medien eine Katatrophe. Die Illusionen, die durch die Propaganda produziert werden, wirken offenbar auf die Politiker-Kaste zurück. Vermutlich glauben viele von ihnen selbst diese Verdrehungen, die man den Bürgern auftischt. Es ist kaum zu erkennen, wer von denen Eingeweihter ist und die Lage korrekt einzuschätzen weiß. Diese Lage ist brandgefährlich. Von den vielen Misthäufen, die aufgeräumt werden müssen, ist der Medien-Mist sicher der gefährlichste.