Propaganda - „Strategische Kommunikation“ ...

 


 

Thomas Röper: Der NDR vs. Markus Fiedler, Teil 2    

Ich habe bereits darüber berichtet, wie der NDR versucht hat, den kritischen Journalisten Markus Fiedler in eine Falle zu locken. Der NDR wollte Fiedler interviewen, aber als Fiedler das Interview ebenfalls filmen wollte, wozu ein Team von apolut angereist war, lehnten die NDR-Mitarbeiter es ab, das Interview zu führen. Damit haben sie gezeigt, dass sie Fiedler diskreditieren wollten, indem sie seine Aussagen aus dem Zusammenhang reißen. Hätte Fiedler ebenfalls eine Aufnahme des Interviews gehabt, hätte er das dokumentieren können, was der NDR aber offensichtlich nicht wollte. So geht Qualitätsjournalismus heute.

apolut hat sein Material von dem Ereignis nun veröffentlicht, wobei die NDR-Mitarbeiter jedoch verpixelt und ihre Stimmen verzerrt wurden, um etwaige Klagen wegen des Rechts am Bild der NDR-Mitarbeiter zu verhindern.

In Teil 1 stellt Röper ausführlich die Diffamierungsmethode durch Interviews an mehrern Beisspielen dar.


 

Albrecht Müller: 44 Seiten Sprachregelung der ARD zum Nahostkonflikt
Man soll nichts dem Zufall überlassen und schon gar nicht dem Verstand der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So denkt offensichtlich die Spitze der Öffentlich-rechtlichen und von uns Beitragszahlern bezahlten ARD. Mir liegt ein Papier vor mit dem Titel „Glossar Berichterstattung Nahostkonflikt Zur internen Nutzung. Stand 18.10.2023“ – Dieses soll offensichtlich dazu dienen, die Journalistinnen und Journalisten der in der ARD zusammengeschlossenen Sendeanstalten auf eine der Sprachregelung entsprechenden Berichterstattung und Kommentierung zu trimmen. 


  • Norbert Häring: Science Media Center: Wie Regierungen und Konzerne den Wissenschaftsjournalismus auf Linie bringen
    „Die Wissenschaft gehört uns“, hat eine hochrangige UN-Beamtin gesagt. Gemeint mit „uns“ sind die UN, die multinationalen Konzerne, die sie finanzieren, und die maßgeblichen Mitgliedsregierungen. Um dieses Monopol auf die Wahrheit durchzusetzen, werden unabhängige Medien zensiert, Suchmaschinen manipuliert und – noch viel zu wenig bekannt – der Wissenschaftsjournalismus mithilfe großer pseudo-unabhängiger Netzwerke auf Linie gebracht.
    In Deutschland und anderen Ländern gibt es ein Netzwerk von Science Media Centers (SMC). Das deutsche Zentrum beschreibt sein Wirken so:
    „Mit einem ständig wachsenden Netzwerk von derzeit mehr als 1.000 mitwirkenden Forschenden unterstützen wir aktuell über 1.600 akkreditierte Medienschaffende bei ihrer Berichterstattung – mit Fachwissen aus den Wissenschaften. (…) Zu neuen Studien und in komplexen Sachlagen holen wir proaktiv ausgewiesene Expertisen ein, bringen angesehene Fachleute und Medienschaffende in virtuellen Press Briefings in direkten Austausch und fassen faktenbasierte Erkenntnisse zusammen. Diese Rohstoffe geben wir unmittelbar an die bei uns akkreditierten Medienschaffenden weiter.“
     

    Jonas Tögel: Die kulturelle Manipulation durch die NATO

    Für viele von uns ist Krieg immer noch etwas sehr Physisches, eine Auseinandersetzung auf dem Schlachtfeld. Bei den politisch Verantwortlichen rückt jedoch eine weitere Komponente immer stärker in den Fokus: die Psychologie. So treibt auch die NATO seit dem Jahr 2020 eine neue Form der psychologischen Kriegsführung voran: die sogenannte „Kognitive Kriegsführung“ („Cognitive Warfare“), die von der NATO selbst als die „fortschrittlichste Form der Manipulation“ bezeichnet wird. Diese nimmt die Psyche jedes Menschen direkt ins Visier, mit einem ganz bestimmten Ziel: unseren Verstand wie einen Computer zu „hacken“. Der Propagandaforscher Jonas Tögel erläutert in seinem Buch „Kognitive Kriegsführung. Neueste Manipulationstechniken als Waffengattung der NATO“ die Hintergründe und Entstehungsgeschichte der Kognitiven Kriegsführung: vom Beginn moderner Kriegspropaganda vor 100 Jahren über die Militarisierung der Neurowissenschaften bis hin zu Zukunftstechnologien wie Nano-Robotern oder Neurowaffen. Und er zeigt, dass der Gedankenkrieg über sogenannte „Soft-Power-Techniken“ bereits heute meist unbemerkt stattfindet. Die NachDenkSeiten präsentieren hier einen Auszug aus dem Buch.


    Johannes Menath: Kompendium der Propaganda   02.12.2022
    Im zeitgeist-Verlag erschien ein kompaktes Nachschlagewerk über die wichtigsten Methoden der Meinungslenkung. Exklusivabdruck aus „Moderne Propaganda“.
    Propaganda, also der Versuch der gezielten Beeinflussung unseres Denkens, Fühlens und Handelns, ist heute allgegenwärtig: in der Werbung offenkundig, raffinierter dagegen in der Politik und in den Medien. Das Repertoire an Methoden ist enorm, die Meinungslenkung als solche bei vielen Erscheinungsformen aber nur schwer zu entlarven. Doch nur wer Propaganda durchschaut, kann sich ihrer Wirkmacht entziehen. Exklusivabdruck aus „Moderne Propaganda — 80 Methoden der Meinungslenkung“.


    Florian Warweg: Küppersbusch deckt Skandal auf: Bundespresseamt finanziert Grünen-Denkfabrik „LibMod“ mit 500.000 Euro jährlich 
    Die NachDenkSeiten hatten bereits am 1. Juli über die Machenschaften der LibMod-Stiftung in dem Artikel „„Gegneranalyse“ – Das Bundesfamilienministerium finanziert ein Überwachungs- und Diffamierungsportal gegen kritische Medien“ berichtet und dargelegt, dass das Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) und die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) mit sechsstelligen Beträgen ein Projekt der Grünen-nahen Denkfabrik mit dem bezeichnenden Titel „Gegner-Analyse“ finanzieren, welches zum Ziel hat, angeblich „systemoppositionelle“ Medien zu überwachen und zu analysieren. Der Schwerpunkt des Überwachungs- und Diffamierungsprojektes liegt dabei auf den NachDenkSeiten. Bereits dies ein medienpolitischer Skandal der seinesgleichen sucht.


    Tobias Riegel: Journalisten als „Rekruten eines verdeckten Informationskriegs“
    Die Instrumentalisierung von Journalisten durch Geheimdienste rückt durch die „Enttarnung“ zweier britischer Pressevertreter in den Blick. Auch das Andienen von Pressevertretern an die Nachrichtendienste, etwa um andere Journalisten zu attackieren, die die Sicht der großen Medien infrage stellen, wird dadurch beleuchtet. Die Vorgänge um die britischen Journalisten sind von prinzipieller Relevanz – und das mutmaßlich auch für die deutsche Presse- und Geheimdienstlandschaft, Stichwort: „Integrity Initiative“. Was diese einflussreichen Akteure betreiben, ist das Gegenteil von Journalismus.


    05.05.2022: Thomas Röper: Integrity Initiative: Wird Boris Reitschuster für anti-russische Propaganda bezahlt? — Über den NATO-Thinktank "integrity initiative", U-Boote, Reitschuster


    Zum Thema Macht und Medien ist bei Heise am 02.12.2021 ein Artikel erschienen. Darunter fand sich ein Kommetar mit zahlreichen interessanten Links zum Einfluss des Staates auf die Medien. Wir haben ihn auf einer Extraseite gesichert; erträgt den Titel: 

    Offizieller Auftrag ist "Willensbildung und Willensvermittlung" 


    Norbert Häring: Dossier zu Propaganda und Zensur
    Ständig aktualisierte Liste mit Artikeln zum Thema: Sehr informativ!


    „Unabhängige“ NGOs als Propagandainstrument

    Nichtregierungsorganisationen wie Human Rights Watch, Reporter ohne Grenzen, Amnesty Inbternational und andere dienen den Medien als unverdächtige, weil angeblich unabhängige Stimme für die eigene Meinung. Es folgen hier einige Artikel, die die propagandistische Funktion dieser Organisationen aufzeigen. 

    Jens Berger: Betrug bei den „Weißhelmen“ und Politik und Medien schweigen
    Als der Weißhelm-Gründer James Le Mesurier im November letzten Jahres in Istanbul Selbstmord beging, war dies für die deutschen Medien ein Thema. Klar, konnte man doch – ohne jegliches Indiz – Russland für den Tod des ehemaligen britischen Elitesoldaten verantwortlich machen. Damals war der Öffentlichkeit schließlich noch nicht bekannt, dass Le Mesurier kurz vor seinem Selbstmord den Unterstützern der Weißhelme, darunter auch der Bundesregierung, einen Brief schickte, in dem er zugab, deren Spendengelder veruntreut zu haben. Aufgedeckt hat dies die mehrere Monate andauernde Recherchearbeit der niederländischen Zeitung „De Volkskrant“. Demnach einigten sich die Geberländer, den Betrugsfall geheimzuhalten. Das gilt offenbar auch für die Rechercheergebnisse aus den Niederlanden. Hatten die Weißhelme früher einen Stammplatz in der Berichterstattung, verschweigt man nun eisern die Dekonstruktion des Mythos.

    Tobias Riegel: Chinas Außenpolitik ist verbrecherischer als die der USA – das sagt zumindest „Human Rights Watch“
    Tobias Riegel: Human Rights Watch: Menschenrechte und Meinungsmache
    Thomas Röper: Pressefreiheit: Wie und von wem die „Reporter ohne Grenzen“ finanziert und gesteuert werden

    Diese Artikel werden hier noch ausführlicher vorgestellt.


    Thomas Röper: Was haben angebliche russische Spionage in Serbien
    und ein Mordversuch in Bulgarien gemeinsam?
    Ein Blick unter die Decke auf Bellingcat, Psycho-Krieg, Medien 

     

    Albrecht Müller im Gespräch mit Ulrich Teusch 
    über sein neues Buch „Der Krieg vor dem Krieg“

    Paul Schreyers Rezension des Buches „Der Krieg vor dem Krieg“


     

    integrity initiative:

    Integrity Initiative – NATO-Propaganda auch in Deutschland

    Integrity Initiative: Britische Beeinflussungskampagne gegen Russland?


     

    Campact

    Siehe dazu die gesonderte Seite zu Campact.


     

     „Strategische Kommunikation“ (vulgo: Kriegshetze):

    Nawalny Film im Schwarzwald produziert. Im Auftrag einer US-Produktionsgesellschaft. Dazu ein interessanter Mailwechsel

    Bernhard Trautvetter: NATO-Manipulation verfängt auch bei Grünen und LINKEN

    Bernhard Trautvetter: Die (Vor-)Kriegspropaganda und die „Strategische Kommunikation“ der NATO

    Die Könige der Desinformation: Wie die ARD in vier Minuten vierzehnmal manipuliert  

    Die strategische Kommunikation der NATO und die Friedensbewegung

    EU-Kommission setzt auf Frühwarnsystem zur Abwehr von Fake News 

    Die Militarisierung von Informationen. 
    NATO-Propaganda heißt jetzt Strategische Kommunikation

    USA und NATO umarmen psychologische Kriegsführung und Informationskrieg

    The Big Nato Theory: Humor im Auftrag des Kremls
    Hier ein kurzes Zitat daraus:

    Auch das russische Außenministerium hat es sich nicht nehmen lassen, den Nato-Bericht zu kommentieren. Außenamtssprecherin Maria Sacharowa spottete: „Der Humor ist zur neuen Bedrohung für den Weltfrieden geworden. Er ist die neue Geheimwaffe dieser hinterhältigen und arglistigen Russen.“ 


     

    Umgang mit Antisemitismus

    Die Antisemitismus-Falle: 
    Wie ein Begriff manipuliert und entwertet wird von Paul Schreyer


     

    Umgang mit Julian Assange:

    Julian Assange: Die Leiche im Keller des Westens
    Zwei Jahre dauert bereits die menschenrechtswidrige Inhaftierung des WikiLeaks-Gründer an.
    Der verewigte Skandal
    [Für die Gegner Assanges] ... ist die Sache nun aufgrund des subtil formulierten Urteils von Richterin Vanessa Baraitser günstig gelaufen. Hätte das Gericht dem Antrag auf Auslieferung nämlich einfach rundweg zugestimmt, dann hätte dies womöglich doch eine größere Welle der Empörung in der europäischen Öffentlichkeit ausgelöst. (...) 
    Das hat man sich nun erspart. Das Urteil, so wie es gefällt wurde, hat den öffentlichen Diskurs ruhig gestellt, Kritikern den Wind aus den Segeln genommen, der große Skandal blieb aus, die öffentliche Aufmerksamkeit hat wieder nachgelassen. Assange kann weiterhin im Gefängnis verrotten, und fast alle schauen weg. Alles scheint ohnehin wieder in Ordnung zu sein.

     


    Overton-Fenster

    Wie erreicht man einen Meinungsumschwung in einer Gesellschaft innerhalb kürzester Zeit?
    Z.B Von totaler Ablehnung von Apartheid hin zur Befürwortung.
    Einen erhellenden Einblick in die Methode bietet das Konzept des Overton-Fensters. 
    (Wikipedia: „Als Overton-Fenster wird der Rahmen an Ideen bezeichnet, die im öffentlichen Diskurs akzeptiert werden, unter dem Gesichtspunkt der öffentlichen Moral. Nach diesem Modell enthält dieses Fenster eine Reihe von Postulaten, die im aktuellen Klima der öffentlichen Meinung als politisch akzeptabel angesehen werden und die ein Politiker empfehlen kann, ohne als zu extrem zu wirken, um ein öffentliches Amt zu erhalten oder zu behalten. (...) Ein verwandter Begriff ist der Meinungskorridor ...“)
    Dieses „Fenster“ ist verschiebbar, Think-Tanks arbeiten ständig daran, vormals Undenkbares in den Bereich des Denkbaren und schließlich Wünschenswerten zu verschieben. Wie das geht, beschreibt ein Gedankenspiel, in dem Kannibalismus Schritt für Schritt vom Undenkbaren über „gesellschaftlich annehmbar“ zur Legalisierung geführt wird. 
    Die ausführliche Darstellung findet sich hier und eine knappere Version haben wir in den Lesefrüchten vom August 2021 zitiert. 

    https://at.wikimannia.org/Overton-Fenster

    https://gedankenwelt.de/das-overton-fenster/

    https://de.wikipedia.org/wiki/Overton-Fenster

    https://de.yestherapyhelps.com/the-overton-window-a-theory-about-political-ideology-14688

    http://analitik.de/2017/01/03/das-overton-fenster-der-fluechtlingskrise/

    https://duckduckgo.com/?q=Overton%2DFenster&iax=images&ia=images&iai=https://de.sott.net/image/s11/228532/full/overton2.jpg&t=h_


     


  •