Offizieller Auftrag ist "Willensbildung und Willensvermittlung"

 

Folgender Text ist ein Kommentar zum Heise-Artikel „Macht und Medien“ vom 02.12.2021. Er enthält eine lange Liste von interessanten Links zum Einfluss des Staates auf die Medien. Hier übernehmen wir sie ungekürzt als Sicherungskopie. 


Offizieller Auftrag der Medien ist "Willensbildung und Willensvermittlung" und "Thought Leadership" oder wie es WDR-Chefredakteurin Mikich 2014 ausdrückte: "Einordnen, einordnen, einordnen". Die üppigen Gehälter und Pensionen der Intendanten usw. sind der Preis für Regimetreue. Wie gut "Willensbildung und Willensvermittlung" funktionieren, kann man nicht erst seit dem "Disruption and Renewal"-Regime der "Globalen Führer für Morgen"(WEF) beobachten.

"Auf knapp 50 Seiten begründen die Anwälte der Regierung, weshalb es aus ihrer Sicht keine Transparenz geben darf. Zentrales Argument: Die Geheimgespräche hätten eine "überragende Bedeutung" für die "Funktionsfähigkeit des Kanzleramts". "Jahrzehntelang erprobte Instrumente der Willensbildung und Willensvermittlung" ständen auf dem Spiel. Es handele sich hier um den „Kernbereich der exekutiven Eigenverantwortung“. „Zur wirksamen Willensbildung der Bundesregierung muss es einen vertraulichen und geschützten Bereich der Kommunikation zwischen Regierungsmitgliedern und Journalisten geben“. "
https://www.tagesspiegel.de/politik/geheimgespraeche-mit-journalisten-regierung-will-eigene-politische-vorstellungen-verwirklichen/19414614.html
https://dejure.org/2017,5394

Der ehemalige Chef des ZDF-Hauptstadtstudios Herles räumt "Anweisungen von oben" beim Lügenfunk ein:
"...Und es gibt tatsächlich, das muss ich jetzt an der Stelle doch noch mal sagen, weil es ja in der öffentlichen Diskussion ist, es gibt tatsächlich Anweisungen von oben. Auch im ZDF sagt der Chefredakteur: Freunde, wir müssen so berichten, dass es Europa und dem Gemeinwohl dient, und da braucht er in Klammern gar nicht mehr dazusagen, wie es der Frau Merkel gefällt. Solche Anweisungen gibt es. Die gab es auch zu meiner Zeit. Es gab eine schriftliche Anweisung, dass das ZDF der Herstellung der Einheit Deutschlands zu dienen habe, und das ist was anderes, als zu berichten, was ist. Wir durften damals nichts Negatives über die neuen Bundesländer sagen. Heute darf man nichts Negatives über die Flüchtlinge sagen. Das ist Regierungsjournalismus, und das führt dazu, dass Leute das Vertrauen in uns verlieren. Das ist der Skandal."
https://www.heise.de/forum/p-34103052/

"Am Nasenring des BND?
Ein Interview mit Erich Schmidt-Eenboom über die deutschen
Journalisten in den Jahren des Kalten Krieges"
http://www.heise.de/tp/artikel/2/2442/1.html

Selbst SWP warnt inzwischen vor den Folgen dieser Propagandamaschinerie:
"Die Ursachenanalyse der SWP bietet Hinweise, dass Politiker und Experten eigenen Propaganda-Behauptungen aufgesessen sind und durch "schablonenhafte" Interpretationen "blind" für die tatsächliche Entwicklung wurden."
https://archive.is/APB0m

Obama hat sich sogar öffentlich mit den PSYOP-Fähigkeiten des US-Imperiums gebrüstet:
"Our ability to shape world opinion helped isolate Russia right away."
http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/USA1/westpoint2.htm

CIA-Direktor Casey:
"We'll know our disinformation program is complete when everything the American public believes is false."

"CIA Influence On Mass Media: How Disinformation Campaigns Work"
https://www.youtube.com/watch?v=TEHiGnuZbPE&t=300

"Newly-Declassified Documents Show that CIA Worked Closely with Owners and Journalists with Many of the Largest Media Outlets"
http://www.zerohedge.com/news/2017-02-28/newly-declassified-documents-show-senior-cia-agent-and-deputy-director-directorate-i

"CIA Funds and Manipulates US news media - Operation mockingbird
...
According to Alex Constantine (Mockingbird: The Subversion Of The
Free Press By The CIA), in the 1950s, "some 3,000 salaried and
contract CIA employees were eventually engaged in propaganda
efforts". Wisner was also able to restrict newspapers from reporting
about certain events. For example, the CIA plots to overthrow the
governments of Iran (See: Operation Ajax) and Guatemala (See:
Operation PBSUCCESS)."
https://www.youtube.com/watch?v=H8NlFaHvPHQ

https://www.youtube.com/watch?v=BF96CJxNwzc

"27'000 PR-Berater polieren Image der USA
Ein Chefredaktor beklagt den immensen Einfluss des amerikanischen
Verteidigungsminsteriums auf seine Journalisten. Jetzt ist ihm der
Kragen geplatzt: Er enthüllt schier unglaubliche Fakten über die
PR-Arbeit des Pentagons."
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/27000-PRBerater-polieren-
Image-der-USA/story/20404513

"Strategische Kommunikation
14.07.2015
BERLIN
(Eigener Bericht) - Die Bundesregierung verstärkt ihre Aktivitäten gegen Russlands Medienpräsenz insbesondere in Osteuropa. Besonderes Augenmerk gilt den baltischen Staaten, in denen große, massiv diskriminierte russischsprachige Minderheiten leben. Bereits Mitte Mai hat die staatsfinanzierte "Deutsche Welle" ein Kooperationsabkommen mit estnischen, lettischen und litauischen TV-Stationen unterzeichnet und beliefert die Sender seitdem mit Programminhalten in russischer Sprache. Die Organe der Auswärtigen Kulturpolitik wie das Goethe-Institut steigern ebenfalls ihre Aktivitäten in Osteuropa. Auch auf internationaler Ebene nehmen entsprechende Bemühungen zu. Die Europäische Union hat ihrerseits einen "Aktionsplan zu strategischer Kommunikation" erstellt; das in Riga ansässige "Nato Strategic Communications Centre of Excellence" wendet sich gleichermaßen verstärkt gegen Russland."
https://web.archive.org/web/20150714083132/http://german-foreign-policy.com/de/fulltext/59159

Gleichgeschaltet bis aufs einzelne Wort:
"Proof that the news is scripted"
https://www.youtube.com/watch?v=eZVv2AOCnaA

Von den Oligarchen kontrollierte Medien:
http://web.archive.org/web/20011129063438im_/http://www.mediachannel.org/images/media-moguls-1200X849.jpg