Über den Missbrauch von Mathematik

Ein Standpunkt (bm)

Wir sind uns ja darüber einig, dass die Menschheit, insbesondere die westlichen Industrienationen, die natürliche Welt herunterwirtschaftet, ausbeutet, nachgeborenen Generationen riesige Kosten aufbürdet und sehr wahrscheinlich daran beteiligt ist, dass sich das Weltklima aufheizt. 

Wir sind uns auch darüber einig, dass die im Westen hochgehaltene Wirtschaftsform wesentlich an diesem Vorgang beteiligt ist und eine Umsteuerung erschwert. 

Einigkeit gibt es auch darüber, dass das Militär und die Kriege wesentlich zur Naturzerstörung beitragen.

Riesige Anstrengungen tun NOT! 

Wir müssen AUFSTEHEN und diesem Verlauf in die Speichen greifen. Wer sehen kann, muss anderen beim Erkennen der Lage behilflich sein. Damit jeder versteht, was los ist und welche Richtung der Prozess genommen hat.

Aufrütteln ist angesagt.

Aber darf man beim Aufrütteln zu Mitteln greifen, die mit Wahrheit nichts mehr zu tun haben? Darf man täuschen, um die Mitmenschen endlich wach zu kriegen? Darf man schreien: „Hilfe, die Wölfe kommen!“, auch wenn keiner sie gesehen hat?

Darf man die Leute anlügen, damit sie ihren Hintern hoch kriegen? 

Was geschieht, wenn Zweifel aufkommen? 

Was geschieht, wenn der Betrug entdeckt wird?

Die oben beschriebene Einigkeit, wurde in wenigen Jahren (nach meiner Wahrnehmung in bloß eineinhalb Jahren) in heftige Streiterei aufgebrochen: „Klimafanatiker“ gegen „Klimaleugner“. CO2 wurde zum Zentral-Übel, das die anderen Übel überdeckte, worüber weiter gestritten wurde. 

„97% der Wissenschaftler sind sich einig, dass die Klimaerwärmung menschengemacht ist, hauptsächlich durch CO2 Ausstoß. Das wurde immer wieder hinaus posaunt und zum unverbesserlichen Klimaketzer verdammt, wer daran zweifelte und sei es bloß diese Zahl. 

Jetzt hat sich einer die Quelle angeschaut, aus der diese Zahl stammt, und hat nachgerechnet: Es ist glatt gelogen, es sind nur 0,54%. Markus Fiedler zeigt, welche Manipulationen benutzt wurden, um 0,54% zu 97% umzurechnen. 

Ist damit der Kampf gegen Umweltzerstörung überflüssig geworden? Natürlich nicht, aber die Glaubwürdigkeit der bisherigen Anstrengungen hat durch Betrügereien wie dieser großen Schaden erlitten. Durch Parolen mit den angeblichen 97% entstanden fanatisierte, fast religiöse sich bekämpfende Strömungen, was fürchterlich viel Sand ins Getriebe goss. Die Umweltbewegung zersplittert ähnlich wie die Friedensbewegung. 

Wer könnte daran ein Interesse haben?

Hier kann man die Analyse von Markus Fiedler nachlesen:
https://markus-fiedler.de/2020/01/02/die-97-einigkeit-unter-wissenschaftlern-die-es-nie-gegeben-hat/

Kurzzusammenfassung („Abstract“)
„97 Prozent der Klimawissenschaftler sind sich einig, dass der Klimawandel im Wesentlichen menschengemacht ist.“ So in etwa lautet das Ergebnis der Studie des Kognitionspsychologen John Cook von 2013. (1)Die Studie verschleiert aber gezielt die tatsächliche Datenbasis und gibt eine irreführende Zusammenfassung der Ergebnisse. Was aus der Studie in den Mainstreammedien gemacht wurde und immer noch wird, sind Betrug und absichtliche Täuschungen der Öffentlichkeit.

Die Täuschungen finden auf verschiedenen Ebenen statt. Das lässt sich problemlos beweisen, in dem man sich die Rohdaten* der genannten Studie anschaut. Das Endergebnis lautet: Diese angeblichen 97% Zustimmung hat es nie gegeben.

* Diese Rohdaten kann man sich von Fiedlers Homepage herunterladen und alles, was er schreibt, selbst überprüfen.

Und hier gibt es eine Kurzfassung von Thomas Röper:
https://www.anti-spiegel.ru/2020/menschengemachter-klimawandel-wie-einig-ist-sich-die-wissenschaft-wirklich/

Die Zahl der 97-prozentigen Einigkeit kommt aus einer Metastudie aus dem Jahr 2013 und wird uns seit dem als unbestreitbare Wahrheit präsentiert. In dieser Metastudie hat ein gewisser John Cook knapp 12.000 Forschungsarbeiten zu den Themen Klima und Umwelt darauf untersucht, ob sie dem Menschen die Schuld am Klimawandel geben, oder nicht. Und als Ergebnis hat Cook präsentiert, dass sich 97 Prozent der Studien und Arbeiten einig wären, dass der Mensch an allem Schuld ist.

Ich hoffe, Sie sitzen bequem, denn nun kommt´s: Das war gelogen. Und zwar dreister, als man es sich hätte vorstellen können: Es sind ganze 0,54 Prozent der Arbeiten der Meinung, dass der Mensch auch nur zu mindestens 50 Prozent am Klimawandel schuld ist. Das ist kein Scherz und nun werde ich Ihnen aufzeigen, wie man mit mathematischen Tricks aus 0,54 Prozent 97 Prozent macht.